Montag, 30. November 2009

Mein erstes Erdbeben...

... und ich lebe immer noch! ;) Naja, eigentlich ist es ein bisschen geschummelt, denn mein erstes Erdbeben hab ich vor fast zwei Wochen erlebt. Um genau zu sein: am Donnerstag, dem 19.11.2009 um 7:04 Uhr!!! :) Aber die Erinnerung ist noch da, als wär es gestern gewesen...
Ich lag ganz nichtsahnend in meinem Bett und habe noch geschlafen, da gab es plötzlich ein Grollen. Dann fingen die Bilder an der Wand zu wackeln an und ich wusste sofort, was Sache ist. Ich habe nämlich hier im Museum schon mal eine Erdbebensimulation mitmachen dürfen. Ich realisiere also, dass es ein Erdbeben ist und denke mir "Hey, das ist genauso wie in der Simulation!" :) . Das Haus fing genauso wie in der Simulation an, sich auf dem Boden hin und her zu bewegen, als würde es auf Kufen hin und her rutschen. Und dann wars auch schon vorbei. Für mich gefühlte 3 bis 5 Sekunden, aber im Internet hab ich nachgelesen, dass es wohl 10 bis 15 Sekunden gewesen sind. Aber um eventuellen Fragen vorzubeugen: Nein, ich hatte keine Angst. In dem Moment, als mir klar wurde, dass es sich um ein Erdbeben handelt, habe ich sofort daran gedacht, dass sowas hier öfter passiert - und meistens ohne Schäden, also kein Grund zur Unruhe. Richtig schlafen konnte ich danach trotzdem nicht mehr, ich war einfach zu aufgeregt... :) Ein echtes Erdbeben!!!! ;) Nach dem Aufstehen bin ich dann zu Veronika, der Wwooferin aus Österreich, die für 1,5 Wochen hier gewohnt hat, ins Wohnzimmer gegangen und habe ihr davon erzählt. Sie hat es nicht einmal mitbekommen, weil sie geschlafen hat... Das lustige war, dass zu diesem Zeitpunkt laut Internet noch ein zweites Beben statt gefunden haben muss, das wir aber irgendwie einfach nicht gemerkt haben. :)
Auch das erste fand ich eigentlich nicht so stark, hab danach aber gelesen, dass es eine Stärke von 5.1 hatte. Und sein Zentrum war ziemlich bei uns in der Nähe. Glücklicherweise fand es 40km unter der Erde statt, weshalb es auch keine Schäden anrichten konnte. Aber ich hätte es mir auf jeden Fall schlimmer vorgestellt.
Heute morgen habe ich dann auf der Arbeit erfahren, dass heute nacht um 1:42Uhr ein weiteres Erdbeben (zumindest in Palmerston North) fühlbar war. Aber scheinbar habe ich so fest geschlafen, dass mich das nicht gestört hat. :) Bei dieser Gelegenheit habe ich mir dann mal eine Übersicht der Erdbeben in Neuseeland rausgesucht und festgestellt, dass es tatsächlich öfter passiert als man denkt. Hier mal ein Link dazu: http://www.geonet.org.nz/earthquake/quakes/recent_quakes.html . Sieht aus, als gäb es jeden Tag eins... aber die meisten spürt man vermutlich nicht, weil man entweder nicht am richtigen Ort oder einfach nur zu beschäftigt ist. Wenn man zum Beispiel mit dem Auto unterwegs ist, ist so ein leichtes Beben gar nicht spürbar. Auf jeden Fall hab ich scheinbar schon einige Erdbeben mitgemacht, ohne sie zu merken... :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen